Japan verschiebt Olympische Spiele um ein Jahr

24-03-20 80 News
Kategorie: Fernsehen News

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio werden wegen des Coronavirus erst 2021 stattfinden. Mehrerer Länder hatten zuvor Druck auf Japan ausgeübt.



Die Olympischen und Paralympischen Spiele finden nun 2021 statt. Eine Verschiebung des Sportwettbewerbs hat es in seiner 124-jährigen Geschichte noch nie gegeben.

Die Olympischen Spiele in Tokio werden nach Angaben von Japans Ministerpräsidenten Shinzo Abe um ein Jahr verschoben. Darauf habe er sich mit dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, verständigt, sagte Abe. Bach habe seinem Vorschlag, die Sommerspiele um ein Jahr zu verschieben, hundertprozentig zugestimmt. Das IOC berief umgehend eine Sondersitzung ein. Der späteste Termin soll Abe zufolge der Sommer 2021 sein.

Der Druck für eine Verschiebung der eigentlich für den Sommer in Japan geplanten Olympischen Spiele war angesichts der weltweiten Coronavirus-Pandemie zuletzt stetig gewachsen. Neben Kanada und Australien wollte auch Großbritannien keine Sportlerinnen und Sportler nach Tokio schicken, wie der britische Sportbund mitteilte. Auch das Olympische Komitee der USA sprach sich für eine Verschiebung aus.
Lange spielte das IOC auf Zeit, um zu sehen, ob sich das Coronavirus noch eindämmen ließe. Doch angesichts inzwischen weltweit fast 380.000 Infizierter und mehr als 16.500 Toten sorgte diese Haltung nur noch für Unmut. Nach einem Bericht der japanischen Zeitung Sankei sind rund 70 Prozent der Japaner dafür, die Olympischen Spiele nicht diesen Juli stattfinden zu lassen.

Die Olympischen Sommerspiele sind in Friedenszeiten noch nie ausgefallen oder verschoben worden. Zuletzt hatte es während des Zweiten Weltkrieges 1940 und 1944 keine Spiele gegeben. 1940 sollten sie ursprünglich ebenfalls in Tokio stattfinden, wurden später nach Helsinki verlegt, ehe sie wegen des Kriegsausbruchs ganz abgesagt wurden.




Andere News:
» » Japan verschiebt Olympische Spiele um ein Jahr
Liveschauen.com - Ihr Fernseher im Internet
Die Seite läuft auf Bewährung © 2019.